Inhalte für den BigScreen

Unterscheiden sich die TV-Inhalte im linearen Fernsehen grundlegend von denen im non-linearen TV? Diese Annahme könnte man fast treffen wenn man sich den Web-Content ansieht, der auf dem Desktop genutzt wird. Entscheidend dürfte jedoch die Betrachtung der Kundenwünsche an dieser Stelle sein.

TV-Inhalte werden interaktiv

Am TV-Gerät befindet sich der Konsument nach wie vor in der bekannten Lean-Back-Position. Daher scheint es oft eher so das es sich auch weiterhin um einen TV-Zuschauer handelt und weniger um einen TV-Nutzer. Die Auswahl der jeweiligen Inhalte hingegen dürfte von der bisherigen Auswahlentscheidung aufgrund der interaktiven Elemente stark abweichen.

Im Rahmen der Lean-Forward-Nutzung greift der User deutlich häufiger und zielgerichteter in den Ablauf ein. Während am Fernseher die Nutzer oftmals einfach das Programm wechseln, stoppen oder springen die Computer-Nutzer häufiger. Dabei klicken sie oft Werbespots weg oder springen von einer langweiligen Stelle im Stream zu einer anderen Position.

TV-Content für den BigScreen

Die steigende Video-Nutzung im Internet, der Wettbewerb der VoD-Anbieter und die steigenden Absätze im E-Commerce bieten weitere Hinweise darauf, dass das TV-Gerät sich zum IP-basierten BigScreen entwickelt. Dieser bezieht seine Intelligenz zukünftig aus dem Netz und kann über einen Computer (wie z.B. ein Smartphone) gesteuert werden.

Dabei spielen neben dem IPTV auch viele bedeutende Webseiten eine wichtige Rolle. Insbesondere Seiten mit einem hohen Anteil an Bewegtbild-Inhalten erfreuen sich bei den Nutzern an den TV-Geräten großer Beliebtheit. Doch welchen TV-Content erwarten die Fernseh-Nutzer?  … TV Content

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner