Video-Distribution

Distribution von Videos

Der Erwerb von Rechten zur Verbreitung von hochwertigen VoD- oder Liveinhalten ist aus wirtschaftlicher Sicht nur dann sinnvoll, wenn eine (technische) Reichweite gewährleistet werden kann. Sollten weite Teile der Zielgruppen nicht über entsprechende Breitbandanschlüsse verfügen, wäre dies also nicht der Fall. Vor Endgeräten oder kleineren Bildschirmen macht die Video-Nutzung jedenfalls nicht Halt. Das Smartphone ist längst als eines der beliebtesten Geräte zum Anschauen von Videos bekannt. Und gerade bei den mobilen Breitbandanschlüssen ist es oftmals um Bandbreite und verfügbarem Datenvolumen schlecht bestellt.

 

Die Steigerung der Distributions-Reichweite

Das entsprechende Timing von Investitionen in Plattformen und der Erwerb von Verwertungsrechten wird von großer Bedeutung sein. Ohne die entsprechende Reichweite wird die Amortisation jedoch gefährdet sein. Die Steigerung der Reichweite durch Netzausbau dürfte sich jedoch als äußerst komplex erweisen, da ein unterschiedliches Vorgehen z.B. bei Paid-Content und Free-Content notwendig erscheint. Diese Problematik haben die Netzbetreiber längst in vielfältiger Weise angesprochen. Es geht letztlich um nicht weniger als die Frage ob alle Inhalte im Netz gleich behandelt werden oder ob bestimmte Inhalte priorisiert durchgeleitet werden sollen.

 

Die Reichweiten-Steigerung von kostenlosen Videos dürfte auch auf dem TV-Gerät durch die bekannten Online-Video-Netzwerke geprägt werden. Innerhalb dieser Video-Netzwerke wie z.B. Youtube werden wiederum Dienstleister die Video-Stars betreuen und beraten. Ein wesentlicher Teil der Reichweite wird somit über Viral-Marketing und Social-Video-Sharing erfolgen.

 

Hochwertige, exklusive Bezahl-Inhalte gilt es hingegen u.a. über die komfortablen Frontends der IPTV-Plattformen der Carrier zu distribuieren. Die entscheidende Herausforderung dürfte somit darin liegen alle verschiedenen Player zufrieden zu stellen.

 

Die Rolle der Multichannel-Netzwerke

Die sogenannten Multichannel-Netzwerke beraten nicht nur die beliebten Video-Stars sondern bieten vielfältige Unterstützung bei der Herstellung der Videos sowie deren Monetarisierung, Vermarktung und Distribution. Somit wird die Beliebtheit der Video-Stars in Verbindung mit der Professionalität der Netzwerke zum Erfolgsgaranten im E- und im TV-Commerce.